Umweltmonitoring in der Stadt und auf dem Land
Mit Sensoren erfassen Sie Umweltdaten von der Luftqualität (z.B. Luftfeuchte, CO2, Feinstaub) über weitere klimatische Rahmenparameter bis zur Bodenfeuchte.
Feinstaub und Umweltdaten
Feinstaub und die allgemeine Luftqualität sind Faktoren im Kampf gegen den Klimawandel sowie Lebensqualität im Lebensraum für Natur, Tier und Mensch. Die Vermeidung und Reduzierung sind daher wichtige Hebel im Vorgehen. Dabei gilt es, die Orte zu finden, an den Feinstaub in hoher Konzentration entsteht und wie er dort zu vermeiden ist.
Die Basis ist dabei die Messung mittels autarker Feinstaubsensoren (pM Werte) an geeigneten Punkten. Zusätzlich können weitere Umwelt- und Wetterdaten erfasst werden. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck oder Sonnenstrahlung bieten eine Auswertung von unterschiedlichen Faktoren. Dabei können zum Beispiel auch Abhängigkeiten von Verkehr oder anderen Einflüssen genau überwacht werden.
Handlungen ableiten
Die erfassten Daten bieten Städten und Kommunen eine bessere Planung und Stadtentwicklung. Alle Entscheidungen werden auf der Basis von Fakten und Auswertungen getroffen. Städte wie Barcelona nutzen seit vielen Jahren die Daten für eine klima- und lebensfreundliche Stadtentwicklung. Bei wichtigen Grenzwerten werden Benachrichtigungen per APP, SMS oder E-Mail an die verantwortlichen Personen übermittelt.
Umweltdaten
Sensoren für Umweltdaten
Umweltsensoren können autark und ohne jegliche Zuleitung von Strom und Daten, an jedem Standort betrieben werden.
- Lufttemperatur
- CO2 Messungen
- Regenmenge
- Oberflächentemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Wasserqualität (Sauerstoff, pH)
- Bodenfeuchtigkeit
- Feinstaub
- Lautstärke
- Sonneneinstrahlung
- Helligkeit
- und vieles mehr
Nutzen Sie den Weg zur Smart City.
Gemeinsam entwickeln wir eine Lösung die zu ihren Anforderungen passt.